1706.2023
Trommelwirbel. Bumm, Bummm, Bummm, ganz große Pauke. Bumm "In the the jungle the mighty jungle... Wie was? Wo bin ich? Was ist hier los! Ich schaue auf die Uhr, es ist 6:00 Uhr! "The lion sleeps tonight..."
Ich gehe ans Fenster
12 Männeken und Frauen und so ein Lärm! Was machen die da? "Wiiiiiuiiiawimmaway" So richtig habe ich nicht rausbekommen, warum diese flotte Truppe immer wieder durch die Stadt gezogen ist. "In the eyeee of the tiger..." Und wie sind die Uniformen zu deuten? Und warum zieht die Dame in der Mitte einen Hackenporsche hinter sich her? Rätsel über Rätsel. Sollten sie auf das heute stattfindende 12 Stunden Schwimmen hinweisen wollen?Um 8:00 gehts wieder los, der Marktplatz ist mit Leuten gefüllt. Aber so richtig ist mir nicht klar was sie da machen oder worauf sie warten? Der Ethnologie staunt und findet keine Erklärung. Wir sind in der Exotik des hohen Nordens angekommen. Vor welche Rätsel werden uns die Ureinwohner in diesen Breiten noch stellen?
Überall stehen Gruppen, die Wattführungen machen, immer im großen Kreis, mit Blick auf den Boden. Wattwürmer-Muscheln-Quallen- Beobachtung? das jedenfalls ist die blauste Qualle die ich je gesehen habe:
Eines haben wir jedoch heute im Laufe des Tages gemerkt. Sie sind unglaublich freundlich und einem kleinen Schnack überhaupt nicht abgeneigt. Kein Vergleich mit dem herben Charme eines Älblers.
Der Schlick hat gute Hafteigenschaften, vermutlich dank erheblicher Reste von Altöl!
Aber jetzt zur heutigenTour.
Der Tag beginnt freundlich und bis Brunsbüttel hält sich der Gegenwind in Grenzen. Wunderbares elbnahes Radeln, mal rechts vom Damm, mal oben, und dann wieder links. Ein Tag unter Schafen
soll sich beruhigend auf das Gemüt auswirken, was ich eindeutig bestätigen kann.
Dass Brokdorf der Geschichte angehört, ist sehr erfreulich - und hoffentlich bleibt das auch so!
Kurz hinter Brokdorf kommt Friederike in den Sinn, dass sie noch nie in der Elbe gebadet hat. Das will sie ändern. Ich habe meine Zweifel ob das eine gute Idee ist. Aber da gibt es kein Vertun! Oder doch? Der Badeversuch scheitert kläglich. Bis zur Wade versinkt die Möchtegernnixe im Schlick, was sich negativ auf die Eleganz der Bewegungsabläufe auswirkt.
Doch das Hauptproblem: bekommt sie ihre Füße sauber?
Nachdem alle Trinwasservorräte augebraucht waren, konnte Friederike wieder in ihre Schuhe schlüpfen.
In Brunsbüttel geht es Ostermoor über den Nord-Ost-Seekanal, kostenlos.
Ab hier ist die Strecke auch neu für mich. Nachdem wir die Industrieanlagen von Brunsbüttel hinter uns gelassen haben beginnt ein sehr entspanntes Radeln. Wenig Gegenwind, bequeme Radwege, Sonnenschein und ein sehr weites Land.
Aber ehe Friederike die Augen zufallen, gebe ich das Laptop lieber weiter:
frieda: Ja, das Radeln ist heute wunderschön
richtig vermatscht aus, die Schafe fressen konzentriert vor sich hin, und hinterlassen einwandfrei gemähte und gedüngte Wiesen.
Auf einen Badeplatz muss ich lange warten,
Aber dann in der Meldorfer Bucht, 10 km vor Büsum, gibt's den ersten Nordseestrand und einen kleinen flachen See hinter dem Deich. Da geh ich rein, denn das Meer ist grad nicht da.
Gegen 16 Uhr sind wir in Büsum, immerhin waren es wieder 68 kilometer.
Büsum: Ein super großer Strand für den man Eintritt zahlen muss, Edelrestaurents, Boutiquen und Strandkörbe und das Meer ist mal wieder nicht da. Macht aber nichts, eine kleine Wattwanderung ist auch nicht schlecht.
Überall stehen Gruppen, die Wattführungen machen, immer im großen Kreis, mit Blick auf den Boden. Wattwürmer-Muscheln-Quallen- Beobachtung? das jedenfalls ist die blauste Qualle die ich je gesehen habe:
Wir gehen Fish und Chips essen und dann zurück auf den Balkon in unserem Hotel. Die Leute - vier Männer-unter uns unterhalten sich über ihre Oldtimer- Tour von Hannover bis hierher, jeder fährt mit dem eigenen Wagen, ist doch irgendwie schöner wenn man seine Ruhe hat, seine eigene Musik hören kann und eigentlich sind die Autos doch recht sparsam im Verbrauch. Einer gibt mit nur 8.9 Liter an.
Und wir werden morgen weiterradeln, ich freu mich darauf.
Gute Nacht, und bis morgen






Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen